1989, Juni 10

Eröffnung der neuen Stadtbibliothek in der Griesgasse

Nach rund 3-jähriger Planungs- und Bauzeit wird mit einem feierlichen Festakt, gefolgt von einem zweitätigen Veranstaltungsprogramm, die Stadtbibliothek im neuen Gebäude in der Griesgasse 11 eröffnet.

Grußwort ....Die neue Stadtbibliothek bietet aber noch mehr. Besondere Abteilungen, wie z.B. das Zeitschriftencafé sowie die Kinder- und Jugendbuchabteilung mit Abhör-, Spielmöglichkeiten und Bastelraum, eröffnen ein Freizeitangebot für die ganze Familie. Einen besonderen Benutzerservice stellt auch die neu eingeführte automatisierte Datenverarbeitung dar, die dem Interessenten erstmals über Bildschirm einen Überblick über das Medienangebot ermöglicht. Der Besucher hat Gelegenheit, entweder selbst oder mit Hilfe der Mitarbeiter das Gewünschte aus dem vorhandenen Gesamtbestand von z.Zt. rund 65.000 - 70.000 Medieneinheiten zu suchen. In einer Zeit, in der Computer das Freizeitverhalten der Menschen immer mehr beeinflussen und mitbestimmen, bietet sich hier Gelegenheit, in vielfältier Weise Bildung, Unterhaltung und Information zu erfahren. ... - Auch die Bauleute haben hier das Wort ... Aufgrund der gewünschten städtebaulichen Gesamtsituation bestand die zwingende Vorgabe, über der Bibliothek Wohnungen einzurichten und im Untergeschoß eine Tiefgarage. Die Architektur sollte kleinmaßstäblich sein zur Erhaltung des Gesamteindrucks des historischen Städtekerns im Herrengartenbereich. ... Es wurden klassische bauliche Elemente übernommen mit Ziergiebeln, Sprossenfenstern und Kratzputzfassade und es wurde eingegliedert der moderne Glaskuppelbau über dem Eingangsbereich. Die technicschen Einrichtungen entsprechen natürlich den modernsten "High-Tec"-Errungenschaften für heutige Bibliotheken. Aus der Festschrift zur Einweihung, Grußwort durch Dr. h.c. Herkenrath MdB, Bürgermeister und Dr. Machens, Stadtdirektor; für die Bauleute: Peter Quabeck, Bauleiter, 1989


Der Bauplatz August 1987
Der Bauplatz August 1987
Die neue Bibliothek, August 1989
Die neue Bibliothek, August 1989
Gut angenommen von Groß und Klein, August 1989
Gut angenommen von Groß und Klein, August 1989
Das Zeitschriftencafé, August 1989
Das Zeitschriftencafé, August 1989

Weiterführende Links