Ausstellung 07

140 Jahre Turnverein

Bilder aus der Vereinsgeschichte

Fotos aus der Geschichte des Siegburger Turnverein (STV) zeigt Ausstellung 7 des Siegburg-Albums. Der STV feiert im Juli 2002 sein 140-jähriges Jubiläum. 12 Abteilungen unterhält der alteingesessene Siegburger Club heute. Von Badminton, Basketball und Faustball über Fechten, Fußball, Handball, Kanu und Ski reicht die sportliche Spannbreite bis zur Leichtathletik, Tanzen, Tennis, Turnen und Volleyball. Neben der Sportanlage mit Jugendheim an der Jahnstraße und dem Boots-und Vereinshaus an der Wahnbachtalstraße unterhält der STV noch die Tennissportanlage am Grafenkreuz.

Gegründet wurde der STV am Abend des 14. Juli 1862 im Herrengarten, der sogleich zum Vereinslokal bestellt wurde. Dies blieb die Gaststätte bis zu ihrer Zerstörung durch den Krieg im März 1945. Über 2 000 Mitglieder zählt der engagierte Verein heute.